Besuch des Hyperbaren Sauerstoff-Zentrums in München

 

Am 24.November 2001 fuhren wir, eine Gruppe von 11 Tauchern zum Hyperbaren Sauerstoffzentrum nach München, um die Druckkammer zu besichtigen und eine Druckkammerfahrt auf 50 m zu erleben.

Weiters nutzten wir die Gelegenheit, und nahmen an einer Schulung für Sporttaucher teil. Wir  wurden von den Spezialisten der Druckkammer bestens geschult  und alle Fragen konnten in interessanten Gespräche geklärt  werden.

Wir erhielten Informationen über die Dekompressionskrankheit, Behandlung in der Druckkammer, Barotraumen, Lungenriss, Tiefenrausch.

                 

Wir erhielten nicht nur theoretische Informationen, sonder wir mussten das ganze auch praktisch üben. Herz-Lungen- Wiederbelebung, Lagerung eines Verunfallten, Rettungskette, Transport.

Wir bekamen eine Einweisung in Sauerstoff Atmung und -Beatmung.

Es wurde uns auch das DAN und das Wenoll System vorgestellt.

Doch dann war es soweit, es wurde alles für die Druckkammerfahrt auf 50 m vorbereitet.

Alle Geräte wurden überprüft und wir konnten die Druckkammer betreten.

Wir waren alle ein bisschen aufgeregt, da es für jeden eine neue Erfahrung war.

Dann ging es los, die Luft strömte ein, es war ziemlich laut, es wurde sehr warm, der Druckausgleich musste ständig gemacht werden.

Alles ging gut und wir erreichten die Tiefe von 50 m. Jetzt fing es an, so richtig lustig zu werden. Wir waren alle leicht benebelt und bekamen Mickey-Maus Stimmen und lachten uns bei den Sprechübungen schief.  Wir mussten noch weitere Übungen machen,  wie Luftballon aufblasen, Rechenaufgaben lösen, und Schreibübungen machen. Beim Auftauchen wurde es dann sehr kalt und es mussten einige Dekostopps  eingehalten werden. Die gesamte Druckkammerfahrt dauerte 70 Minuten.

Es war ein super Erlebnis und eine große Erfahrung. Ich kann nur jeden Tauche empfehlen, wenn er die Gelegenheit dazu hat, an so einer Druckkammerfahrt teilzunehmen. Wir werden sicher wieder einmal die Druckkammer München besuchen. Auch das Personal der Druckkammer ist total nett und locker.